Kellerbelüftung und -entfeuchtung nördlich von München

Das 1934 erbaute Mehrfamilienhaus liegt knapp 20 km nördlich von München. Im Erdgeschoss befindet sich ein Geschäft. Im Keller werden Teile der Ware und Bürobedarf gelagert. Da der rd. 45 m² große Keller immer etwas feucht war, wurde Ende 2022 beschlossen, einen Luftkollektor zu installieren, um den Kellerbereich des Geschäfts zu belüften und zu entfeuchten.

Grundriss des belüfteten Kellerbereichs

Grundriss des belüfteten Kellerbereichs

Die Kellerdecke liegt knapp einen Meter über dem umgebenden Erdreich.An der nach Süden orientierten Fassade wurden 2023 knapp über dem Boden ein Luftkollektor mit einer Fläche von 2 m2 liegend installiert.

Haus 1

Südwestfassade

Beim mittig geteilten Kellerfenster wurde eine Glasscheibe entfernt und durch ein Brett ersetzt. In dieses wurde die Öffnung gesägt, durch die das vom Kollektor kommende Rohr in den Keller geführt wird.

Kollektor 3

Detailansicht mit Luftkollektor(linke Seite) und Lufteintritt (rechte Seite)

Auf der Westseite wurde ein Abluftventilator angebracht, der für eine gute Durchströmung des Kellerbereichs sorgt.

Luftausztritt
Links neben dem Kellerdenster der Luftauslass

Die Ventilatoren (Zuluftventilator im Kollektor, Abluftventilator) und die Regelung werden vom im Kollektor intergrierten Photovoltaikmodul mit Strom versorgt, wenn die Sonne scheint. Dadurch wird ein autarker Betrieb gewährleistet.

Regelstrategie: Wenn die Temperatur am Kollektorsensor die eingestellte Starttemperatur überschreitet, werden der Zuluft- und Abluftventilator eingeschaltet. Der interne Kombisensor im Regler beschränkt die Raumtemperatur auf den eingestellten Maximalwert und überwacht die relative Feuchte im Kellerraum. Die im Regler implementierte Taupunktsperre lässt den Betrieb der Ventilatoren nur dann zu, wenn der Taupunkt außen niedriger ist als der Taupunkt innen. So wird die Kondensation von warmer Außenluft an kalten Kellerwänden vermieden.

 

Kollektor

Hersteller: SolarVenti
Typ: SV14
Maße: 1974 x 704 x 55 mm
Fläche: 1,4 m2
Gewicht: 14 kg
Rahmen: Eloxierter Aluminiumrahmen
Absorber: Schwarzer Filz
PV-Modul: 12 W / 12 V
Ventilator: 3,4 W
Anschluss: DN125

Regelung

SolarVenti SControl Set 3:

Einstellbare Starttemperatur, bei Überschreitung werden der Zuluft- und Abluftventilator eingeschaltet

Einstellbare, maximale Raumtemperatur, bei Überschreitung werden die Ventilatoren abgeschaltet

Überwachung der relativen Feuchte im Raum. Die Taupunktsperre lässt den Betrieb der Ventilatoren nur dann zu, wenn der Taupunkt außen niedriger ist als der Taupunkt innen.